Am Samstag, dem 7. September 2019 versammelten sich 24 Teilnehmerinnen der Mädchenriege am Bahnhof Zollikon, zum auf den diesjährigen Ausflug zu gehen. Dieses Mal verschlug es die Gruppe auf eine Fuchsverfolgung nach Luzern, wo man durch verschiedene Aufgaben und Abenteuer die Stadt spielerisch kennenlernen durfte.
Zeitlich versetzt erlebten die Mädchen in vier Gruppen den Foxtrail «Poseidon», der, dank seinem Namensgeber, auch etliche Aufgaben mit dem Thema Wasser bereithielt. Zu Fuss, per Bus und sogar einem kleinen Boot bewegten sich die Mädchen fort, mussten an einer öffentlichen Bushaltestelle ihren ganzen Mut zusammennehmen und in ein Mikrofon schreien, um an die nächste Aufgabe zu kommen oder bei einem Schaufenster eine Wurst ‘bräteln’.
Das Mittagessen wurde nach der Hälfte des Foxtrails auf einer Wiese am Rotsee als Gruppe gegessen und auf dem Spielplatz konnten die Mädchen schon ihre ersten Geschichten austauschen.
Nachdem der Fuchs dann doch entkommen ist - es wurde aber ein Beweisfoto des Abenteuers aufgenommen – gab es als Belohnung ein feines Glace und man konnte sich über die warme Sonne freuen, die doch noch zu Besuch kam.